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Fahrrinnenausbau Stauhaltung Würzburg

Die Stauhaltung Würzburg erstreckt sich über eine Länge von 6,5 km zwischen der Staustufe Würzburg (Main-km 252,32) und der Staustufe Randersacker (Main-km 258,81).

Ausbaumaßnahmen

Gesamtfläche der Sohlenbaggerungen 100.000
Uferzurücknahmen insgesamt:(4 Einzelabschnitte) 1.330 m
Weitere Baumaßnahmen:
  • Umbau der oberen Trennmole im oberen Vorhafen der Schleuse Würzburg
  • Ausbau des unteren und oberen Vorhafens der Schleuse Randersacker
Kompensationsflächen insgesamt:(aquatisch und terrestrisch) ca. 40.000

Buhnenfeldumgestaltung Buhnenfeldumgestaltung Buhnenfeldumgestaltung


Kompensationsmaßnahmen

  • Uferstrukturierung mit Buhnenfeldumgestaltung  (Main-km 256,75 - 257,17, rechts)
  • Buhnenfeldumgestaltung (Main-km 257,28 - 258,07, rechts)
  • Uferstrukturierung Heidingsfeld mit Streuobstwiese (Main-km 257,35 - 258,00, links)
  • Flachwasserzone  (Main-km 258,28 - 258,47, links)

Ökologische Kontrolluntersuchungen

Kontrolluntersuchungen zur Überprüfung der Wirkungsweise der Kompensationsmaßnahmen:

Vegetation, Vögel, Fische, Laufkäfer, Libellen, Spinnen, Makrozoen (FABION, 2006)

Fische (METZGER, T. & C. DÜMPELMANN, 2012)

Unterhaltungsplan

Ein Unterhaltungsplan zur Berücksichtigung der ökologischen Belange in der Stauhaltung wurde 2005 erstellt.

Bauzeit

Baubeginn:November 2000
Bauende:Dezember 2001

Baukosten

Gesamtkosten:6,5 Mio. Euro
davon für Kompensationsmaßnahmen:ca. 1,0 Mio. Euro