Fahrrinnenausbau Stauhaltung Würzburg
- Ausbaumaßnahmen
- Kompensationsmaßnahmen
- Ökologische Kontrolluntersuchungen
- Unterhaltungsplan
- Bauzeit
- Baukosten
Die Stauhaltung Würzburg erstreckt sich über eine Länge von 6,5 km zwischen der Staustufe Würzburg (Main-km 252,32) und der Staustufe Randersacker (Main-km 258,81).
Ausbaumaßnahmen
Gesamtfläche der Sohlenbaggerungen | 100.000 m² |
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Uferzurücknahmen insgesamt: | (4 Einzelabschnitte) 1.330 m |
Weitere Baumaßnahmen: |
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Kompensationsflächen insgesamt: | (aquatisch und terrestrisch) ca. 40.000 m² |
Kompensationsmaßnahmen
- Uferstrukturierung mit Buhnenfeldumgestaltung (Main-km 256,75 - 257,17, rechts)
- Buhnenfeldumgestaltung (Main-km 257,28 - 258,07, rechts)
- Uferstrukturierung Heidingsfeld mit Streuobstwiese (Main-km 257,35 - 258,00, links)
- Flachwasserzone (Main-km 258,28 - 258,47, links)
Ökologische Kontrolluntersuchungen
Kontrolluntersuchungen zur Überprüfung der Wirkungsweise der Kompensationsmaßnahmen:
Vegetation, Vögel, Fische, Laufkäfer, Libellen, Spinnen, Makrozoen (FABION, 2006)
Fische (METZGER, T. & C. DÜMPELMANN, 2012)
Unterhaltungsplan
Ein Unterhaltungsplan zur Berücksichtigung der ökologischen Belange in der Stauhaltung wurde 2005 erstellt.
Bauzeit
Baubeginn: | November 2000 |
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Bauende: | Dezember 2001 |
Baukosten
Gesamtkosten: | 6,5 Mio. Euro |
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davon für Kompensationsmaßnahmen: | ca. 1,0 Mio. Euro |